Wir

Pfarrer josef.manser@kath-gaster.ch
Franz Ambühl   Seelsorger ambuehl.franz@bluewin.ch

Musikalische Leitung

Irene Koller wurde am 16. Januar 1949 geboren, lebt in Schmerikon und ist Mutter von 3 bereits erwachsenen Kindern. Nach der obligatorischen Schulzeit absolvierte sie eine kaufmännische Lehre auf der Gemeindeverwaltung Oberbüren. Irene Kollers Leben ist von Musik und Bildung geprägt. Sie war Schulsekräterin in Uznach und Aktuarin und Schulrätin in Schmerikon. Nach dem Erwerb des Cambridge First Certificate in Englisch 1990 schloss sie Ausbildungen für Sprachkursleitende an der Migros Klubschule und als Kurs- und Seminarleiterin SVEB I am Frauenseminar Bodensee ab. Seit Sommer 2005 arbeitet sie als Deutschlehrerin für fremdsprachige Erwachsene.

Als Organistin ist Irene Koller seit 1986 tätig. Zwischen 1993 und 1995 erlangte sie an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik in Luzern das C-Diplom für Orgel und Chorleitung. Seit 2001 leitet sie den Frauenchor Bürg-Neuhaus und im Januar 2011 übernahm sie die Stelle als Chorleiterin beim Kirchenchor Benken. Zurzeit ist Irene Koller auch als Organistin in Schmerikon, Herrliberg und Uznach zu hören.

Pfingstmesse mit Orchester am 12. Juni 2011

Organisten

Rolf Wäger

Bei Aufführungen und Konzerten wird der Kirchenchor Benken von Rolf Wäger an der Orgel oder am Klavier begleitet.

Irene Koller

Es ist Rolf Wäger wegen seiner vielen Engagements nicht immer möglich den Kirchenchor Benken bei allen Auftritten zu begleiten. In seiner Abwesenheit übernimmt die musikalische Leiterin und Dirigentin Irene Koller zusätzlich den Part des Organisten.

Herbert Keller

Herbert Keller wurde 1939 in Uznach geboren. Es folgte die Ausbildung zum Primarlehrer am Seminar Rorschach. Herbert Keller absolvierte ein Musikstudium an der Musikakademie Zürich, Abschluss mit dem Organisten- und Klavierlehrdiplom. Es folgten weitere Studien beim Domorganisten Siegfried Hildenbrand in St. Gallen. 1969 schloss Herbert Keller mit dem Konzertdiplom ab. Er besuchte verschiedene Meisterkurse zur Weiterbildung, seit 1972 ist er Hauptlehrer für Klavier und Orgel an der Kantonsschule Wattwil. Herbert Keller ist zudem Orgellehrer an der Diözesan-Kirchenmusikschule St. Gallen und Organist an der Stadtkirche Uznach. Herbert Keller wirkt als Solist und Begleiter an der Orgel in vielen Konzerten mit.

aktive Chor-Stimmen

Sopran     Alt
Baltensperger    Susanna
Glaus Marie-Rose         Eicher Susanne
Kühne Maria    Kraaz Berti
Scherrer Cécile   Schmucki      Priska
Steiner Bernadette   Westphahl Gaby
Thum Erica   Romer Marlis
Romer Doris

Tenor                                Bass
Ambühl     Franz                           Fäh Alois
      Scherrer  Leo
Rüegg Sepp   Gallati Kasper
Widmer Dölf    Schnider Xaver
Zeller Ruedi

Der Kirchenchor Benken dankt allen Gönnern, die mit Spenden die Realisierung und den Unterhalt dieser Homepage unterstützen.

Vergelts Gott!